Oberlinhaus  |  Pressemitteilung

Oberlinhaus beseitigt Brandlast in der Glasmeisterstraße

Auf dem ehemaligen Gaswerk-Gelände in der Glasmeisterstraße in Potsdam-Babelsberg hat das Oberlinhaus mit Entrümpelungsarbeiten begonnen. Durch wiederholt aufgetretene Brände wurden die Räumungsarbeiten terminlich vorgezogen.

Die zuständige Naturschutzbehörde wurde informiert. Mit dieser Maßnahme sollen brennbare Materialien beseitigt werden, um eine höhere Sicherheit herzustellen. Brandlasten sind alle brennbaren Gegenstände oder Materialien, die in den leerstehenden Gebäuden und auf den Freiflächen abgestellt oder eingebaut sind. Wenn es brennt, können sie zu einer giftigen Rauchentwicklung führen, sodass Personen, die sich unberechtigt in den Gebäuden aufhalten, der Fluchtweg erschwert oder unmöglich gemacht wird.

Das Risiko unberechtigter Nutzung der Gebäude lässt sich allerdings am effektivsten beseitigen, wenn die Gebäude abgerissen werden. Der Antrag für den Abriss von Bestandsgebäuden liegt der Stadt Potsdam vor. Das Oberlinhaus hofft, mit den Abrissarbeiten mit Zustimmung der städtischen Behörde und einer artenschutzrechtlichen Ausnahmegenehmigung und Begutachtung durch die Untere Naturschutzbehörde Ende September / Anfang Oktober 2020 beginnen zu können.

Danach sollen im Zuge der Neuentwicklung des Areals zunächst weitere Räumungs- und Baumfällungsarbeiten stattfinden sowie mit der Baustelleneinrichtung und bauvorbereitenden Maßnahmen begonnen werden. Nach Ende der Abrissarbeiten, die etwa 3 Monate in Anspruch nehmen werden, soll ebenfalls eine stabile Einfriedung des Geländes errichtet werden. Bis es soweit ist, soll ein Zaun vor unbefugtem Betreten des Geländes schützen. Da er in letzter Zeit mehrfach beschädigt wurde, mussten die Lücken erneut geschlossen werden. Das Gelände wird regelmäßig begangen. 

 

Pressestelle Oberlinhaus